Montag, 11. Januar 2016

Es gibt noch Hagebutten , aber .

Gestern am Sonntag war es sehr schön , ich bin zur Halde Haniel gelaufen um zu sehen ob man noch  Hagebutten finden kann .

Leider ist meine im Sommer gekaufte Kamera alles andere als gut . Die Fotos sind nix . Sonst bleibt mir nur die Kamera deren Linse ich total zerkratzt habe was man leider auf den Bildern sieht .
 Der Weg rauf war sehr matschig . Trotzdem waren sehr viele Menschen unterwegs . Die Luft war so klar , man konnte weit schauen .
Am ersten Busch mit Hagebutten waren noch sehr viele Butten , teilweise weich und matschig . Nach dem probieren war ich am spucken , entweder fad und geschmacklos , oder bitter oder noch schlimmer, müffig wie ein Schimmelkeller . Trotzdem waren einige noch zu genießen , das waren die harten Butten . Von denen habe ich welche gepflückt .

Langsam stieg ich immer höher hinauf , teils in meinen Behälter sammelnd oder probierend . Da oben stehen jede Menge von den Hagebuttenbüschen . Dann kam mir eine junge Familie entgegen , der Vater fragte mich welche Beeren das wären , ich sagte das sind Hagebutten . Er wollte wissen wie die schmecken und ob man die denn roh essen kann .
Oh manno , schon seltsam das man so einfache Dinge heute nicht mehr weiß .

Dort oben sah ich viele Nachtkerzen ,  davon viele von den Kaninchen angefressene Rosetten , auch haben die Kaninchen die Wurzeln ausgegraben . scheint eine Delikatesse für die zu sein . Bei einer habe ich versucht mit meinem Stock eine Wurzel auszugraben . Ein ziemlich langer Wurzelstock mit Verzweigungen kam hervor . Das würde sich lohnen .
Heute habe ich angefangen die Hagebutten zu entkernen , mehr als eine gute Handvoll brauche ich nicht  , den Rest trockne ich für Tee . Die entkernten Butten sind sehr gut für Schmorgerichte . Etwas Besonderes .









2 Kommentare:

  1. Ich war gestern nochmal an demOrt,wo ich die schwarzen Hagebutten gefunden hatte. Nun waren alle am Strauch vertrocknet. Total runzelig und staubtrocken. Schade. Ich denke, dass dieses seltsame Wetter die sowas wie gefriergetrocknet hat.

    AntwortenLöschen
  2. Die nächste Ernte kommt bestimmt .Im November wären die sicher noch gut gewesen ,auch wenn es schon gefrostet hätte. Irgendwann ist Schluß .

    AntwortenLöschen