Montag, 14. März 2016

Was ganz anderes

Seit einiger Zeit mache ich ein paar Stunden Ehrenamt im Heim und da die natürlich wissen welchen Beruf  ich hatte bin ich gebeten worden Nesteldecken für Demenzkranke zu nähen . Wenn ich gewußt hätte das es sowas gibt hätte ich mich schon längs daran gemacht . Das nähen macht soviel Spaß .

 Fast alles was man an Zutaten hat kann verwendet werden , Hauptsache es ist waschbarund es besteht keine Verletzungsgefahr .
Knopfleiste mit Knöpfe, Yoyos mit Knöpfe , ein Stück genähte Falten , oh ,da streiche ich auch gerne hinundher drüber . Der Kopf ist aus Plüsch , ein Täschchen aus Flanell zum zusammen ziehen , Reißverschluß , Klettband , leere Garnrolle , Steckschnalle .
Einfach alles was die Schubladen hergeben .
Manchmal hält man was in den Händen und öffnet und schließt gedankenverlorend und selbstvergessend das Ding in den Händen , das hat mir den Weg gewiesen .

Hier eine Schürze . Der Stoff ist ein alter Vorhang aus den 60er .
 Die Hände wollen beschäftigt werden .






























 DerFisch geht auch ins Heim . Die Schuppen sind mit den verschiedensten Dingen gefüllt . Dicke Perlen , kleine Perlen , eckige Perlen , Knöpfe , Kunststoffgranulat ,Füllwatte , Kordel. Die orange Anemone ist ein Stück Wischmop .

2 Kommentare:

  1. Das ist sehr interessant und ich finde es super. Obwohl ich früher selber mit nestelnden Demenzkranken zu tun hatte, wäre ich beschämenderweise nicht auf die Idee gekommen. Die sind ja im Prinzip genauso aufgebaut, wie die Krabbeldecken für Kinder, die alles neu ertasten und be-greifen. Echt gut.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe bei Pinterest nach Dingen gesucht die für Demenzkranke interessant sind . Vieles ist tatsächlich für Kinder gedacht .
    Ich gehe nur 2 Mal die Woche ins Heim und mit Demenzkranken habe ich nicht direkt etwas zu tun , die sind woanders untergebracht .
    Im Moment bin ich arbeitslos und es ist einfach gut für mich mal etwas für andere zu tun . Ich gehe zum singen hin und wenn ich sonst auch lieber Hiphop höre nehme ich jetzt die Volksmusik gelassen hin . Die Bewohner haben ihren Spaß und ich auch . Sonst bringt mich diese Art von Musik auf die Palme ;). Dann machen wir noch abwechselnd basteln und handarbeiten .

    AntwortenLöschen