Montag, 15. August 2016

Ingwer Birnen nach einer Idee von Henriette Davidis.

Heute brachte ich 4 kg Birnen nach Hause und habe sie mit Ingwer eingekocht.
 Wie man sehen kann sind die Birnen nicht sehr groß , aber sie schmecken ganz ähnlich wie Williams Christ Birnen und die Mühe lohnt sich.                                                                                             
                                                                                                                                                            


Die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen. Auf 2 kg Birnen kommt  1,5 kg Zucker ( nach Rezept ), soviel nahm ich aber nicht und selbst meine 900 gr waren noch zuviel . Dazu 2 Stück Ingwer ,jeweils etwa 5 cm lang, kleingeschnitten, etwas Kardamom und etwas Zitronenschale. 1 l Wasser .Die Birnenstücke in dem Sud kochen bis man sie leicht durchstechen kann. Das dauerte etwa bei meinen Birnen 30 Min. ( Immer überprüfen) Inzwischen kann man die Gläser vorbereiten . Ich überschüttete sie mit kochend heißem Wasser, die Gummiringe habe ich auf dem Herd ausgekocht. Die Birnen in die Gläser füllen und die Deckel, dabei die Gummiringe nicht vergessen , die Deckel auflegen und mit den Klammern befestigen.
Twist Off Gläser kann man auch benutzen.
Die Gläser werden in den Einkochkessel auf ein Gitter  ( Bei mir passt ein Kuchengitter ) gestellt , der Topf mit ,in diesem Fall , heißem Wasser aufgefüllt. Es macht nichts wenn einige Gläser unter Wasser stehen, da kommt von außen kein Wasser hinein.


 Das Thermostat in den Deckel stecken , wenn das Thermometer auf 90 Grad gelangt ist ,dann diese Temperatur 30 Min halten.

















Man kann  im Backofen einkochen, dann die Angaben des Herstellers beachten. Bei kleinen Mengen kann man auch einen großen Suppentopf benutzen. Ein Metallgitter hineinlegen ( Ich hab ein Topfuntersetzer aus Metall. ) Ein Thermostat ist natürlich von Vorteil aber es geht auch ohne. Ab dem Zeitpunkt da das Wasser kocht gilt die Zeit.
Die Klammern werden erst nach dem vollständigem abkühlen der Gläser entfernt.
Die Twist Off Gläser Deckel ziehen sich fühlbar nach innen. Gibt der Deckel nach, dann ist das Glas nicht zu. Entweder nochmal einkochen, oder den Inhalt bald verbrauchen.
Hier noch der Link zu den Rezepten von Henrietta Davidis . fast bis ganz nach unten gehen . http://gutenberg.spiegel.de/buch/henriette-davidis-praktisches-kochbuch-inhaltsangabe-4461/1


Das war gestern. Es gibt noch mehr Birnbäume  bei denen man sammeln kann.Ich weiß von einem verwilderten Garten mit 5 Bäumen , am Zugang steht ein Grabstein der 100 Jahre alt ist. Früher hat in der Nähe ein Gasthof gestanden der inzwischen schon lange abgerissen wurde. Aber ich kann mich daran
 erinnern.



































Es gibt alte Rezepte zum Birnen Trocknen, da werden die Birnen mit Schale gekocht, dann geschält und in Stücke geschnitten. Anschließend kommen die Birnen in den Backofen. Ich habe das versucht, die Birnen sind gekocht sehr lecker , aber jetzt im Ofen werden sie leider braun.
http://www.feiertagsrezepte.de/rezepte/einmachen/trocknen/1877/birnen-gewoehnlich/home.html

Die etwas modernere Fassung : http://www.chefkoch.de/rezepte/2313941369058123/Obst-doerren-nach-Uromas-Art.html





1 Kommentar:

  1. Hallo liebe D,

    wir vermissen dich bei med.1!
    hoffentlich geht es dir gut, es wäre schön, wenn du dich kurz meldest :-)

    liebe grüße

    die hummel

    AntwortenLöschen