Dienstag, 15. Juli 2014

Kleine Wanderung

Heute bin ich mit dem Bus in nördlicher Richtung gefahren . Dann zum Wald . Ich habe mir richtig viel Zeit genommen möglichst alles zu betrachten .

 Der Bach ist flach und sandig , es gibt aber auch einige tiefe Stellen . Der Bach  windet sich durch den Wald und der Weg verläuft fast paralel . An manchen Stellen gibt es hohe Böschungen .
Heute habe ich zum ersten Mal  bewußt die vielen Hainbuchen gesehen  .Ich bin um viele Bäume herumgelaufen , Hainbuchenröhrlinge sah ich nicht .
Nicht nur über dem Bach liegen umgefallene Bäume, auch der Weg ist oft versperrt .
Ich sah auch die noch kleinen Früchte der wilden Apfelbäume . Davon habe ich in manchen Jahren ein herbes Gelee gekocht .

 So sind mir Pfifferlinge am Bach aufgefallen . Ich war perplex , hier bei uns Pfifferlinge . Allerdings waren die meisten unterhalb von Baumwurzeln versteckt . In dem Wald sind an Wochenenden hunderte Spaziergänger und Radfahrer unterwegs .
Jaaa und 2 Steinpilze habe ich auch gefunden .
 Hier das ist japanisches Springkraut , seit neuestem weiß ich das auch die Samen eßbar sind, also nicht nur die Blüten aus denen man Marmelade machen kann . Die Samen schmecken wie Bucheckern .
Ich glaube , von den Samen darf man nicht zuviel essen .
 Das was wie Kaviar aussieht ist ein Pilz , ungeniesbar .
Was der untere Pilz für einer ist weiß ich nicht .





























Ein abgestorbener Baum mit Zunderschwämmen .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen