Donnerstag, 31. Dezember 2015

Das große illustrierte Kochbuch . Von Mathilde Erhardt . 1906

Beim Trödel habe ich ein altes Kochbuch gefunden  mit vielen Einkochrezepten von anno 1906 . Ich möchte das Buch zeigen .



































Ich weiß das manche Selbstversorger Schwierigkeiten haben Rezepte zum Wursten zu finden . Falls irgendetwas spezielles gesucht wird und es befindet sich hier in der Sammlung , schreibe ich es aus diesem Buch ab .
Alle Rezepte kann ich natürlich nicht abschreiben , das Buch hat weit über 700 Seiten . Das Buch wurde übrigends neu aufgelegt und man bekommt es im Buchhandel .
Ich glaube , ein Kauf lohnt sich .

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank für's Vorstellen von dem Buch. Die Gegenstände sehen aus, als könnte man sie heutzutage wo Low tech, Reduzierung und möglichst energiesparendem Leben von einigen wieder verfolgt wird gut gebrauchen. Eine Erinnerung an das, was möglich ist aus alten Zeiten sozusagen. Ich habe das Buch mal auf meine Wunschliste gesetzt, wenn ich ein paar Bücher meines aktuell meterhohen Stapels gelesen habe, belohne ich mich wahrscheinlich selber damit.

    AntwortenLöschen
  2. Es sind auch Gemüserezepte drin von Gemüsen die ich in einem so alten Buch nicht erwartet habe . Meine Mutter kannte weder Paprika noch Mais . Kennt jemand japanische Klettenwurzeln , Knollenziest? Verschiedene Sorten Rüben , Hopfenspargel und Meerkohl . Viele Sachen die in neueren Kochbüchern gar nicht erwähnt werden .
    Ist natürlich die alte Schrift , damit komme ich zurecht .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch war sicher eher für die herrschaftliche Küche . Von meiner Omma habe ich ein Haushaltsbuch , etwa zeitgleich , die Rezepte sind mit billigeren Zutaten .

      Löschen
  3. Ja, die Gemüse kenne ich. Ich denke auch, dass die Klassenzugehörigkeit früher viel ausmachte. Ich habe, wie gesagt, schon einige alte Gartenbücher und Kochbücher gesehen, wo für uns superexotische Sachen ganz selbstverständlich gezogen und verarbeitet wurden.
    Derzeit lese ich ein Kochbuch von 1894 da wird bei jedem Gericht Maggi und Sekundenbouillon (Fertigbrühe) benutzt. So unterschiedlich ist das.

    AntwortenLöschen
  4. Maggi wird bei manchen Rezepten auch eingesetzt . Wohl auch weil das neu war . So wie in späternen Zeiten , 60er Jahre Dosen aufkamen , ich habe aus der Zeit ein Kochbuch gekauft weil wir Zuhause genau dieses hatten . Jetzt da ich es neu gelesen habe , habe ich festgestellt das massenhaft Konserven zum kochen benutzt wurden . Das war mir früher gar nicht klar ;)

    AntwortenLöschen